
Es sind die einfachen Dinge, die das Leben zu etwas ganz Besonderem machen. Ich liebe es, mit einfachen Zutaten eine ehrliche Mahlzeit zu kochen, am liebsten saisonal und aus dem eigenen Garten, vom Hof nebenan oder auch mal "to good to go" aus dem Supermarkt.
Jede Jahreszeit hat ihren kulinarischen Reiz und verbindet bestimmte Geschmäcker und Gefühle. Meine Rezepte, mit wirklich kreativen Einflüssen sind einfach und leicht zu kochen. Ich möchte meine Leidenschaft mit euch teilen, euch inspirieren neues auszuprobieren. Denn Kochen bringt Freude und neue Freunde ins Haus. Also lasst uns ein köstliches Abenteuer starten.
Ich arbeite seit 25 Jahren mit Lebensmitteln. Mein Werdegang ist eine Reise über sieben Weltmeere, durch die Industrie, Hotellerie und gehobene Gastronomie, bis zum Detailhandel. Ich liebe kochen und den Umgang mit den Geschenken der Natur.
Leider musste ich auch den Verfall unserer Esskultur miterleben, wir sind eine “oh kann man das noch essen?” Gesellschaft. Es muss immer die frischeste Ware sein und exklusiv bitte. Wir legen so grossen Wert darauf wo unsere Lebensmittel herkommen und ob es den Tieren, den Bauer gut geht, wird Rücksicht auf die Natur genommen…. Nichts ist gut genug
Ich finde unsere Ansätze von Bio, aus Brasilien oder Taiwan?
Ist es vertretbar, ein Lebensmittel wegzuwerfen ohne einen genaueren Blick darauf, nur weil das MHD einem sagt, dass es schon einen Tag überfällig ist? Vertraut auf eure Augen und eure Nasen, da beginnt das Umdenken!
Ernsthaft: hat ein Apfel einen Fleck, ist er deswegen nicht mehr geniessbar? Oder noch extremer: Zucker wird als Konservierungsmittel beim Einmachen benutzt. Aber wenn er 2 Wochen über MHD ist, soll er dann plötzlich nicht mehr essbar sein?
Das Umdenken beginnt im Kleinen und schon kleine Schritte helfen, die Lebensmittelverschwendung im privaten Bereich zu reduzieren.
Aufklärung über gesundes, wertvolles Essen
„Frisch zubereitet, schmeckts am besten“. Und verwendet man dazu noch frische, unbehandelte Produkte aus dem Garten – Jackpot!
Natürlich kann man gehoben und abgehoben kochen, je verrückter und angesagter die Zutaten, desto besser. Zumindest scheint es so und lässt uns die Social Media glauben.
Weniger Fertigprodukte, selber kochen
Schnell was zum Abendessen einkaufen, es muss schnell gehen, am besten nur noch in die Mikrowelle stellen und 5 Minuten später vor dem Fernseher sitzen und sich Gabel um Gabel einverleiben.
So viel zum Verfall der Esskultur…. Die Zusammensetzung dieser Menüs darf man sich gar nicht näher anschauen, sie strotzen vor Geschmacksverstärkern und E-Nummern und haben mit gesundem Essen nur noch wenig bis gar nichts mehr gemeinsam. Dabei ist eine gesunde Mahlzeit schnell gekocht… und wenn die Zutaten dann noch frisch aus dem Garten kommen, gibt es kaum eine bessere Alternative. Zudem garantiert das Experimentieren mit saisonalen Zutaten und verschiedenen Gewürzen und Zubereitungsarten jedes Mal ein Fest für die Geschmacksknospen (Verweis auf Eintrag „Aufklärung über gesundes, wertvolles Essen“)